Dezember 2013

Die Dirigenten
- Markus Fohr
- Peter Gunde

Katharina Hack (*1994) erhielt mit fünf Jahren ersten Klavierunterricht bei ihrer Mutter. Im Alter von sieben Jahren wurde sie Schülerin am „Institut für musikalische Bildung“ in Dortmund bei Corinna Guzinski und Atsuko Seki. 2009 wechselte sie zu Prof. Ilja Scheps, zu dessen Klavierklasse an der Hochschule für Musik und Tanz Köln sie seit 2011 als Jungstudentin gehörte.

Ihre pianistische Vielseitigkeit konnte sie sowohl solistisch als auch in verschiedenen Kammermusikbesetzungen bereits vielfach in Konzerten und Wettbewerben darbieten, was unter anderem zu mehreren Bundespreisen bei „Jugend musiziert“ führte. So gewann sie 2009 in Essen den 3. Preis in der Duo-Wertung „Cello und Klavier“, ein Jahr später in Lübeck mit ihrem Klaviertrio den 2. Preis und 2011 den 3. Preis in Neustrelitz in der Kategorie „Klavier solo“.

Als 1. Landespreisträgerin in NRW war sie mehrmals Teilnehmerin der Kammermusikkurse auf Schloss Krickenbeck. Dort hatte sie Unterricht bei Andreas Frölich und Ramon Jaffé.

Katharina spielte zusammen mit Carolin Strehmel (Violine) und Niklas Zabel (Violoncello) 2007 die Uraufführung sowie weitere Aufführungen des Stükkes „Versunken“ für Klaviertrio von Frank Zabel. Im Juni 2011 war sie zweimal mit dem Klavierkonzert von Isaac Albeniz, begleitet vom neu gegründeten Dortmunder Jugendorchester DOJO, zu hören. Im Rahmen eines Meisterkurses, den Katharina bei Prof. Andrzej Jasinski in Polen absolvierte, spielte sie das 3. Klavierkonzert von Beethoven mit dem Sinfonieorchester der Stadt Torun. Im Dezember 2011 brachte sie dieses Konzert mit dem Instrumentalverein Dortmund zur Aufführung.

Nachdem Katharina in diesem Jahr das Abitur gemacht hat, begann sie im Herbst ihr Hauptstudium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Foto, Layout:
Gordana Bursac